Startseite » Aus- & Weiterbildungen » FB-Ausbildungen » Dogsitter / Dogwalker SKG
In einigen Kantonen sind bei der Betreuung von bis zu fünf Hunden spezielle Vorgaben zu beachten, die sich aus der Hundegesetzgebung ergeben. Für Personen welche dieser kantonalen «Ausbildungspflicht» unterstehen wurde der Lehrgang Dogsitter / Dogwalker SKG entwickelt. Um zu erfahren, ob Sie eine Ausbildung vorweisen müssen, wenden Sie sich bitte an das kantonale Veterinäramt.
Auch für Personen welche nicht von einer kantonalen Ausbildungspflicht betroffen sind, können wir diese Ausbildung, oder einzelne Betreuungsmodule (BM), sehr empfehlen.
Falls Sie einzelne Betreuungsmodule der SKG im Rahmen einer anderen Ausbildung bereits absolviert haben, können diese für diesen Lehrgang angerechnet werden.
Bitte legen Sie der Anmeldung ein gültiges Hundetrainer-Zertifikat HTZ bei.
Bitte legen Sie der Anmeldung einen gültigen SKG-Mitgliederausweis bei.
Gesetzgebung rund um den Hund und den Umgang mit diesem (Schwerpunkt: gewerbsmässige Betreuung eines oder mehrerer Hunde, Zucht von Hunden, Handel mit Hunden, Transport von Hunden)
Bau und Betrieb einer Hundepension / Zuchtstätte für Hunde, Management, Administration und Kundenkommunikation, Gehege- und Boxengestaltung, Einrichtung, Hygiene (Reinigung, Desinfektion, Quarantäne-Massnahmen)
Das Gebäude und die Körperregionen des Hundes, topographische Anatomie, wichtige Organe sowie deren Funktionsweise, Nahrungsaufnahme, Verdauung und Verdauungsorgane, Stoffwechsel
Gesundheits- bzw. Krankheitskriterien und Leitsymptome, wichtige Allgemein- und Infektionskrankheiten des Hundes, Ursachen und Prävention
Körperpflege, Krankenbetreuung, Check der Vitalfunktionen, Notfallmanagement, Erste Hilfe
Lebens- und Verhaltensentwicklungsphasen, rassetypische Anlagen, Verhaltensgenetik, Persönlichkeitsmerkmale und Wesen/Persönlichkeit von Hunden, Verhaltens- und Wesenstests
Körpersprache, Ausdrucksverhalten, Emotionen, Kommunikation, Konfliktverhalten
Sozialverhalten und soziale Bedürfnisse des Hundes, Haltungsformen für mehrere Hunde, Aspekte der Gruppendynamik, der Stimmungsübertragung bzw. Spiegelung und Mobbing unter Hunden, erkennen spezieller u/o problematischer Hunde, Zusammenführen von Hunden, Etablieren von Haus- und Benimm-Regeln, Sicherheitsvorkehrungen, Gestaltung eines optimalen und sicheren Haltungs-umfeldes (Betreuung und Beschäftigung in- und outdoor)
Sicherer und tiergerechter Transport und entsprechende Unterbringung im Auto, in öffentlichen Verkehrsmitteln, etc.; Wissenswertes zu grösseren Ausflügen; geeignetes Zubehör, optimale Ausrüstung und sinnvolle Hilfsmittel
Die Kursausschreibungen der einzelnen Betreuungsmodule finden Sie in der Kursagenda der SKG.
Neue Kursdaten werden jeweils Anfang Jahr publiziert.
Um das Attest Dogsitter / Dogwalker SKG zu erhalten, müssen folgende Unterlagen bei der Fachstelle Ausbildung eingereicht werden: