Startseite » Aus- & Weiterbildungen » Trainerausbildungen » Junghunde-Gruppenleiter:in SKG
Die Ausbildung zum/zur Junghunde-Gruppenleiter:in SKG eignet sich für Personen welche bereits eine Trainerausbildung haben und sich strukturiert weiter- bzw. fortbilden möchten. Aber auch für Personen welche neu in die Hundetrainer-Ausbildung einsteigen und sich dabei auf Junghunde konzentrieren möchten.
Als Junghunde-Gruppenleiter:in SKG verfügen Sie über vertieftes Wissen und spezielle Fertigkeiten in der Ausbildung von Junghunden sowie in der Anleitung und Beratung ihrer Halter. Sie haben Grundkenntnisse über die physiologischen, anatomischen und verhaltensbiologischen Prozesse und Veränderungen im Verlaufe der Junghund- und Pubertätsphase.
Sie kennen insbesondere die Bedeutung, den Sinn und Zweck der Adoleszenz-Phase als zweite und letzte Sozialisierungsphase im Rahmen der Verhaltensentwicklung bei Hunden. Im Umgang mit Junghunden erkennen und berücksichtigen Sie typische pubertätsbedingte Besonderheiten, Auffälligkeiten und Schwierigkeiten, sowie spezielle Chancen und Gefahren.
Die Ausbildung ist modular aufgebaut und versteht sich als auf Junghunde spezialisierte Zusatzausbildung zur Ausbildung Gruppenleiter:in SKG, kann aber auch zeitlich parallel mit dieser absolviert werden.
Sämtliche Ausbildungsteile, die identisch oder zumindest gleichwertig mit jenen der Ausbildung Gruppenleiter:in SKG sind, können bei einem beliebigen dazu autorisierten Anbietern (Mandatsträger) besucht werden. Dabei gilt zu beachten, dass sämtliche praktischen Ausbildungsteile der GL-Ausbildungen «en bloc» und jeweils nur bei einem einzelnen autorisierten Anbieter zu absolvieren sind.
Module Ausbildung Gruppenleiter:in SKG
Junghundespezifische Module:
Selbstständige praktische Arbeit
Prüfung
Die aufgeführten Kosten beziehen sich auf die Junghundespezifischen Module, sowie die Abschlussprüfung. Die Kosten für die erforderlichen Theorie- und Praxis-Module aus der Ausbildung Gruppenleiter:in SKG entnehmen Sie bitte der entsprechenden Kursausschreibung.
Bitte legen Sie der Anmeldung ein gültiges Hundetrainer-Zertifikat HTZ bei.
Bitte legen Sie der Anmeldung einen gültigen SKG-Mitgliederausweis bei.
Der Junghund aus der verhaltensbiologischen Perspektive (normale und gestörte Verhaltensentwicklung nach Abschluss der Sozialisierungsphase, Schwerpunkte der Beziehungsförderung in der Junghunde-bzw. Adoleszenz-Phase, Erkennen und Handeln pubertätsbedingter Probleme)
Der Junghund aus der veterinärmedizinischen Perspektive (Medizinische Probleme und Krankheiten des jungen/pubertierenden Hundes, Stichworte zu Ernährung, Wachstum, Beschäftigung, körperlichem Training des jungen/pubertierenden Hundes)
Sie organisieren, absolvieren und dokumentieren 2 Anwartschaften bei einem Hundetrainer* anlässlich einer regulär durchgeführten Junghunde-Gruppenstunde. Alter der teilnehmenden Hunde: ab 5 Monate bis ca. 12 Monate)
* Dokumentierte Anwartschaften dürfen jedoch nur erfahrene, mehrjährig tätige diplomierte Gruppenleiter- oder Junghunde-Gruppenleiter SKG oder Hundetrainer mit einem vergleichbaren Leistungsnachweis anbieten.
Videoaufnahme einer selbstständig konzipierten, vorbereiteten und durchgeführten Junghunde-Gruppenstunde auf USB-Stick oder DVD (Min. 50 Min.) inkl. Lektionenplan und schriftlicher Reflexion.
Die Prüfung fokussiert auf den (praktischen) Kompetenz-Nachweis. Sie findet in Form eines Experten-Gesprächs statt. Als Gesprächs-Grundlage dienen die von den Dozent:innen im Kurs vermittelten Kenntnisse und die abgegebenen Unterlagen.
Ebenfalls fliessen in die Bewertung die dokumentierten obligatorischen Anwartschaften, sowie die Video-Dokumentation einer selbstständig durchgeführten Junghunde-Gruppenstunde mit ein.
Als Absolvent:in dieser Ausbildung erhalten sie nach erfolgreichem Prüfungsabschluss die Anerkennung als Junghunde-Gruppenleiter:in SKG und ein entsprechendes Diplom. Ebenso erhalten die erfolgreichen Absolvent:innen der Ausbildung ein für die Dauer von 4 Jahren gültiges Hundetrainer-Zertifikat (HTZ).
Die Dokumente berechtigen den/die Inhaber:in zum Führen der Bezeichnung Junghunde-Gruppenleiter:in SKG und verpflichten zur Einhaltung des SKG-Ausbilder-Kodex.
Das Hundetrainer-Zertifikat ist ein Nachweis dafür, dass Sie mindestens eine Trainerausbildung der SKG abgeschlossen haben und sich regelmässig Weiterbilden.
Um eine Rezertifizierung zu beantragen müssen innerhalb der Gültigkeitsdauer Ihres HTZ (4 Jahre) die im Reglement vorgeschriebenen Fort-/Weiterbildungen absolviert werden.
Für Junghunde-Gruppenleiter:innen SKG vorgeschrieben:
Die Kursausschreibungen der Fort-/Weiterbildungen finden Sie in der Kursagenda der SKG.