Startseite » Aus- & Weiterbildungen » Veranstaltungen für Hundehaltende » Nationales Hundehalter Brevet NHB
Die Ausgangslage ist bekannt: Bereits seit 2017 unterliegen Hundehalter:innen keinem schweizweiten Sachkundenachweis-Obligatorium mehr. In einigen Kantonen kann abhängig von der kantonalen Hundegesetzgebung aber nach wie vor einen Ausbildungsnachweis von den Hundehaltenden verlangt werden.
Kurspflicht hin oder her, wir empfehlen vor allem Ersthundehalter:innen eine fundierte Ausbildung. Das Nationale Hundehalter-Brevet (NHB) ist eine landesweit einheitliche, freiwillige Ausbildung für Hundehalter:innen und Ihre Hunde.
Im Zentrum der NHB-Ausbildung steht das Thema Lernen mit Hund. Egal in welchem Ausbildungsgrad, sozialem Umfeld oder emotionaler Bindung: Ausbildung soll Spass machen und Mensch und Hund zielgerichtet zu einem in der Gesellschaft geachteten Team machen. Das Ziel der Ausbildung ist, dass Personen, die für die Betreuung eines Hundes verantwortlich sind, wissen, wie man Hunde tiergerecht erzieht, ihre wichtigsten Ausdrucksweisen versteht und die Hunde rücksichtsvoll führt.
Die Ausbildung zur NHB-Fachperson SKG berechtigt sie, schweizweit selbstständig NHB-Theorie- und Praxiskurse zu konzipieren, zu planen und durchzuführen. Zur Ausbildung zugelassen sind Gruppenleiter:innen SKG sowie Hundetrainer:innen mit einer gleichwertigen Vorbildung und entsprechendem Prüfungsnachweis.