Startseite » Zucht » SKG-Züchter:innen » Goldenes Gütezeichen (GGZ)
Ein waches Interesse an einer artgerechten Aufzucht und Sozialisierung
Seit 1883 fördert die Schweizerische Kynologische Gesellschaft (SKG) die Zucht von funktionell und genetisch gesunden, verhaltenssicheren, sozial- und umweltverträglichen Hunden. Die Grundsteine hierfür werden in hohem Mass bereits im Welpenalter gelegt. Es ist deshalb von entscheidender Bedeutung, dass die Welpen eine dem Wesen des Hundes entsprechende und seine gesunde Entwicklung begünstigende Aufzucht erhalten.
Das Goldene Gütezeichen (GGZ) der SKG hat zum Ziel, SKG-Züchter:innen auszuzeichnen, die ein waches Interesse an einer artgerechten Aufzucht und Sozialisierung für die in ihrer Obhut stehenden Hunde zeigen.
Züchter:innen erhalten das Gütezeichen nur dann, wenn sie diverse Anforderungen erfüllen. Dazu gehört insbesondere auch das regelmässige besuchen von Weiterbildungskursen. Zudem werden die Zuchtstätten jährlich kontrolliert. Vorgeschrieben sind auch – je nach Rasse unterschiedliche – Mindestgrössen von Auslauf und Unterkünften und vieles anderes mehr. GGZ-Züchter:innen erfüllt in diesem Sinne eine Vorbildfunktion.
Bitte die Online-Wurfmeldekarte bis spätestens 10 Tagen nach dem Wurfdatum einreichen, diese wird direkt an das Sekretariat Zucht der SKG übermittelt.